Musik kann aus der iCloud verschwinden
Apple bestätigte offiziell, dass es durchaus vorkommen kann, dass erworbene Musik in der iCloud verschwinden kann. Dies tritt ein, wenn der gewünschte Song nicht mehr über den iTunes Store erhältlich ist.
Der Online-Speicher iCloud von
Apple ermöglicht es euch, auf eure Musik, Fotos, Dokumente und mehr zuzugreifen, egal welches Gerät ihr aktuell benutzt. So bietet euch die iCloud unter anderem auch die Möglichkeit, dass ihr einen gekauften Song auf verschiedenen Geräten hören könnt, ohne diesen ständig erneut herunterzuladen.
All diese Features bringen aber auch ein Risiko mit sich, auf welches Apple nicht deutlich aufmerksam macht. Sollte ein Song aus dem Apple Sortiment verschwinden (zum Beispiel weil eine Lizenzvereinbarung ausgelaufen ist), so verschwindet dieser auch aus der iCloud und kann nicht mehr abgespielt werden; und das obwohl der Song bereits zuvor erworben wurde.
Apple selbst bezeichnet im Support-Bereich die oben erwähnten iCloud-Funktionen zwar als sehr praktisch, empfiehlt aber allen Nutzern auch lokale Backups der Musik-Dateien anzulegen für den Fall, dass gekaufte Lieder nicht mehr über den iTunes Store erhältlich sind.