Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Yahoo entlässt unzählige Mitarbeiter

Yahoo hat die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht und einen Verlust von 4,43 Milliarden US-Dollar verbucht, welcher zu großen Teilen aus Abschreibungen resultiert. Yahoo plant zudem erneut zahlreiche Mitarbeiter zu entlassen.
Von Viktor am 03.02.2016
Bild-Quelle: Yahoo
Nach Apple, Google und Facebook hat nun auch Yahoo die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht. Im Gegensatz zu den anderen Unternehmen konnte Yahoo jedoch kaum Wachstum verzeichnen und der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um lediglich 1,16 Prozent auf 1,27 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig musste das Unternehmen auch einen Verlust von 4,43 Milliarden US-Dollar verbuchen, welcher durch Firmwert-Abschreibungen verursacht wurde.

Unter anderem gab Yahoo auch bekannt, dass die einst für eine Milliarde US-Dollar übernommene Blogging-Plattform Tumblr ihr Ziel von 100 Millionen US-Dollar Jahresumsatz verfehlte und dadurch eine Wertberichtigung von 230 Millionen US-Dollar durchgeführt wurde.

Um die aktuellen Kosten und Probleme in den Griff zu bekommen, wird das Unternehmen rund 15 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen und so die Zahl der Beschäftigten auf 10.000 reduzieren; wobei 1.000 extern agieren. Dies würde bedeuten, dass Yahoo seit 2012 seine Belegschaft um 42 Prozent reduzierte. Durch den weiteren Stellenabbau möchte das Unternehmen 400 Millionen US-Dollar pro Jahr einsparen.

Doch dies war noch nicht alles. Neben dem Stellenabbau wird Yahoo verschiedenste Bereiche und Patente verkaufen, welche nicht mehr zum Kerngeschäft passen. Hier erhofft sich das Unternehmen einen Umsatz von ein bis drei Milliarden US-Dollar.
Tags: Tech, Yahoo
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports