Twitter: Kommt die nach Relevanz sortierte Timeline?
Twitter könnte, wenn es nach Buzzfeed geht, bereits in dieser Woche eine nach Relevanz sortierte Timeline erhalten und so seiner chronologischen Timeline den Rücken zukehren. Jack Dorsey hat bereits ein kleines Dementi veröffentlicht.
Bild-Quelle: Twitter
Pünktlich zum Wochenende berichtete die Webseite Buzzfeed, dass Twitter bereits in der kommenden (also diese) Woche von seiner chronologisch geordneten Timeline abkehren könnte und auf eine nach Relevanz sortierte Timeline umstellt, die der von Facebook ähneln könnte. Die Stimmung der Twitter-Nutzer war schnell im Keller und eine umfangreiche Diskussion entfachte; immerhin sehen viele genau in der chronologischen Timeline den absoluten USP von Twitter.
Jack Dorsey, Gründer und CEO von Twitter, reagierte bereits über das soziale Netzwerk auf die Spekulationen und gab bekannt, dass das Unternehmen nie vor hatte, die Timeline in der kommenden Woche umzuordnen. Sonderlich viel half dieses Statement jedoch nicht. Viele lesen aus diesem nämlich ab, dass eine Neuanordnung durchaus kommen könnte, nur eben nicht in der kommenden Woche.
Twitter zählt zu den erfolgreichsten sozialen Netzwerken auf der Welt, kämpft aber seit längerem mit einem nahezu stagnierenden Nutzer-Wachstum und der Findung einer Vision, in welcher das Unternehmen selber die Zukunft der Plattform sieht. Durch zahlreiche Änderungen will Dorsey nun den Erfolg von Twitter wieder herstellen und das an der Börse geschwächte Unternehmen neu aufbauen.