Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Indien verbietet kostenloses Internet von Facebook

Facebook sieht in Indien einen wichtigen Wachstumsmarkt für das soziale Netzwerk und hatte so mit Free Basic ein Projekt gestartet, welches Nutzern aus Indien einen kostenlosen Internetzugang ermöglichte. Projekte dieser Form haben Behörden nun jedoch verboten.
Von Viktor am 09.02.2016
Bild-Quelle: Facebook
Facebook ist mit Abstand das reichweitenstärkste soziale Netzwerk der Welt und kommt auf aktuell 1,6 Milliarden aktive Nutzer. Das Ziel vom Facebook-Gründer und –CEO Mark Zuckerberg ist es, diese Zahl bis 2030 auf 5 Milliarden zu erhöhen. Um dies zu erreichen, spielen unter anderem Länder wie Indien eine unglaublich wichtige Rolle für das Unternehmen.

Um in Indien einen größeren Einfluss zu erhalten, hat Facebook mit dem Projekt „Free Basics“ eine kostenlose Internetverbindung angeboten, welche Nutzern Zugriff auf Facebook als auch ein paar weitere Seiten ermöglichte. Internetaktivisten und Internet-Firmen sahen darin aber eine Gefahr der Netzneutralität und erhielten nun auch Recht.

Indiens Behörden haben sich nun nämlich dazu entschieden, Projekten wie denen von Facebook einen Riegel vor zu schieben. Konkret wurde hierbei festgelegt, dass es keine Ausnahmen beim Netz-Zugang geben darf. Facebook würde nämlich als Anbieter des Free Basics-Programms zu viel Einfluss auf das freie Internet erhalten.
Tags: Tech, Facebook
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports