Gruner + Jahr setzt auf LaterPay AdVantage
Gruner + Jahr weitet die Zusammenarbeit mit LaterPay aus und testet ab sofort LaterPay AdVantage auf drei Webseiten. Bei LaterPay AdVantage erhalten Nutzer mit aktiven AdBlocker die Möglichkeit diesen zu deaktivieren oder zu bezahlen, um die Webseite aufrufen zu können.
Bild-Quelle: Laterpay
Der richtige Umgang mit Adblockern wird in der Verlagswelt heiß diskutiert. Gruner + Jahr weitet die Zusammenarbeit mit LaterPay aus und testet ab sofort LaterPay AdVantage auch auf den Websites essen-und-trinken.de, livingathome.de und schoener-wohnen.de.
Björn Holm, Digital Business Director Living & Food bei Gruner + Jahr Digital Products dazu: „Seit November 2015 setzen wir die Ad-Protection Lösung AdVantage auf geo.de ein. Die hohe Akzeptanz bei Nutzern ihren Adblocker zu deaktivieren oder sich für einen kostenpflichtigen Zeitpass zu entscheiden, hat uns überzeugt, auch bei unseren Living- und Food-Sites AdVantage einzusetzen.“
Mit AdVantage bietet LaterPay Verlagen eine Möglichkeit, durch eine niedrigere Adblocker-Quote und Paid-Umsätze die eigene Monetarisierung mit minimalem Integrationsaufwand zu optimieren. Nutzer sehen beim Besuch der Websites mit aktiviertem Adblocker ein LaterPay AdVantage Dialogfenster. Dort haben sie die Wahl ihren Adblocker zu deaktivieren oder alternativ einen Tagespass bzw. einen Wochenpass zu erwerben, um die jeweilige Website mit aktiviertem Adblocker werbefrei zu nutzen.