Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google schaltet Picasa ab

Google wird seinen Foto-Dienst Picasa abschalten. Nutzer können in Zukunft ihre Fotos und Videos über den alternativen und ebenfalls von Google betriebenen Dienst Google Fotos verwalten und einsehen.
Von Viktor am 15.02.2016
Bild-Quelle: Google
Google hat bekannt gegeben, dass das zur Bearbeitung und Verwaltung von Bildern genutzte Tool Picasa noch in diesem Jahr eingestellt wird. Betroffen ist hiervon sowohl die Software als auch das Webportal. Bereits zum 15. März 2016 wird Google die Software nicht mehr anbieten und die Webalben sollen dann zum Mai 2016 endgültig geschlossen werden.

Für Picasa-Nutzer hat Google aber bereits mit einem eigenen Tool Abhilfe geschafft. Das ebenfalls von Google betriebene Google Fotos wird zukünftig die Verwaltung der Bilder übernehmen. Bilder und Videos von Picasa-Nutzern werden zudem zu Google Fotos verschoben und können über den Dienst eingesehen werden.

Picasa wurde 2004 von Google übernommen und stellte damals eine reine Softwarelösung dar. Google hatte in den Jahren darauf die Weboberfläche hinzu entwickelt und sich später dazu entschieden, mit Google Fotos eine passende Alternative zu schaffen. Für Google Fotos gibt es auch eigene iOS- und Android-Apps.
Tags: Tech, Google
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports