Netflix präsentiert neues und globales Empfehlungssystem
Netflix hat ein neues und globales Empfehlungssystem präsentiert und hierbei den Algorithmus verbessert, welcher Nutzern auf Basis ihres Sehverhaltens neue Serien und Filme vorschlägt.
Bild-Quelle: Netflix
Der Video-on-Demand-Dienst Netflix steht mittlerweile in nahezu allen Ländern der Welt zur Verfügung und hat aus diesem Grund auch sein Empfehlungssystem grundlegend überarbeitet. Bis jetzt hatte das Empfehlungssystem eine starke regionale Ausrichtung und wurde nun um weltweite Datensätze erweitert.
Netflix zeigt seit langem sehr erfolgreich neue Film- und Serienvorschläge an, welche einem gefallen könnten. Diese Daten werden anhand des eigenen Sehverhaltens mit Hilfe eines Algorithmus errechnet und dem Nutzer dann übersichtlich präsentiert. Um diese Berechnungen noch einen Schritt weiter zu verbessern, greift der Algorithmus nun auch verstärkt auf Daten internationaler Netflix-Nutzer zurück.
Die Betreiber des Streaming-Dienstes gehen nämlich davon aus, dass einem Fantasy-Fan aus Deutschland ähnliche Filme gefallen könnten, wie einem aus den USA. Da es aber gleichzeitig auch kulturelle und sprachliche Unterschiede gibt und nicht alle Filme und Serien immer in jedem Land angeboten werden, war die Entwicklung laut Netflix durchaus komplex und beanspruchte rund 70 Mitarbeiter, welche ein Jahr daran gearbeitet hatten.
In einem offiziellen Blog-Beitrag schreibt Netflix zu diesem Thema: „Das globale Empfehlungssystem ist auch die perfekte Ergänzung zu unseren Bemühungen, überall auf der Welt die Lokalisierung unseres Dienstes voranzutreiben, um unseren Mitgliedern weltweit eine höchst personalisierte Erfahrung zu ermöglichen. Während es bei unseren Lokalisierungsbemühungen vor allem darum geht, lokale Inhalte, Sprachen, Zahlungsmöglichkeiten usw. hinzuzufügen, können unsere Mitglieder mithilfe des globalen Empfehlungssystems gleichzeitig von ihrer Zugehörigkeit zur globalen Gemeinschaft profitieren, die wir hier bei Netflix aufbauen.“