Google überarbeitet die Darstellung von Werbung in den Suchergebnissen
Google zeigt in Zukunft keine Werbung mehr im rechten Bereich der Suchergebnisse an und erweitert die Zahl der über den Suchergebnissen angezeigten Werbeblöcke von 3 auf 4. Die echten Ergebnisse rücken somit erneut weiter nach unten.
Bild-Quelle: Google
Google hat grundlegende Änderungen bei der Darstellung von Werbung innerhalb der Suchergebnisse angekündigt. Das Unternehmen gab bekannt, dass die Werbung in der rechten Seitenleiste gänzlich verschwinden wird. Die Änderungen sollen bereits in den kommenden Tagen weltweit an den Start gehen.
In der Vergangenheit zeigte Google maximal drei Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse an und Nutzer konnten so auch meist das erste tatsächliche Ergebnis ihrer Suchanfrage auch ohne zu Scrollen auf einem kleinen Bildschirm sehen. Diese Regelung lockerte Google nun ebenfalls und zeigt nun bis zu vier Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse. Erst auf Position 5 kommen in Zukunft somit Webseiten, die nicht für Klicks bezahlen.
Interessant wird zudem zu sehen sein, wie sich die Preise für Anzeigen dadurch verändern. Im rechten Bereich wurden in der Vergangenheit zusätzlich zu den oberhalb der Suchergebnisse angezeigten Anzeigen nämlich bis zu sechs Werbeblöcke präsentiert. Diese müssten nun durch den zusätzlichen vierten und einem eventuell höheren CPC kompensiert werden.
Für Google dürfte sich die Änderung auf alle Fälle auszahlen. Viele Nutzer nehmen die Werbung über den Suchergebnissen nämlich auch mit der entsprechenden Kennzeichnung nicht als Werbung wahr.