Microsoft öffnet sich für andere Plattformen und Konsolen
Microsoft öffnet seine Plattform Xbox-Live für andere Netzwerke und Konsolen. Xbox-Live-Nutzer sollen so unter anderem die Möglichkeit erhalten auch mit Steam-Spielern zu spielen.
Bild-Quelle: Microsoft
Nach Jahren der Abschottung hat Microsoft nun bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen auch für andere Plattformen und Konsolen öffnet. Für Xbox-Live-Spieler bedeutet dies, dass diese in Zukunft auch die Möglichkeit erhalten werden, mit anderen Multiplayer-Netzwerken und Konsolen-Plattformen zu interagieren.
War es in der Vergangenheit Xbox-Live-Spielern vorgeschrieben, nur mit anderen Xbox-Live-Spielern zu spielen, so streicht Microsoft nun diese Grenzen. Xbox-Live-Nutzer können demnach auch mit Nutzern des Nintendo Network, PlayStation Network oder PC-Netzwerken wie Steam spielen. Weiterhin besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, nur mit Xbox One-Nutzern zu spielen.
Mit der Ankündigung hat Microsoft auch direkt das erste Spiel präsentiert, welches die neuen Funktionen bieten wird. Hierbei handelt es sich um Rocket League. Weitere Spiele werden in Zukunft sicherlich folgen.