Verlässt die Jugend Facebook? Nicht wirklich!
Verlassen wirklich immer mehr Jugendliche das soziale Netzwerk Facebook und wandern zu neuen Anwendungen wie Snapchat ab? Eine von ComScore durchgeführte Erhebung zeigt nun, dass dies bei weitem nicht stimmt.
Bild-Quelle: Facebook
Seit gefühlt mehreren Jahren gibt es immer wieder Berichte, dass Facebook zu einem immer älter werdenden sozialen Netzwerk wird. Dies bezieht sich nicht auf das Alter der Plattform (welches natürlich steigt), sondern auf das Durchschnittsalter der Nutzer des sozialen Netzwerks.
Angebote wie Snapchat, Vine und Tumblr ziehen zwar ein vor allem jüngeres Publikum an, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Personen kein Facebook mehr nutzen. Natürlich ist Facebook mittlerweile deutlich mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen als manch ein Konkurrenzprodukt, trotz allem wird dieses aber laut einer neuen Erhebung von Comscore auch weiterhin von einem großen Teil der Jugend genutzt.
In einem Chart zeigt Comscore, wie viele Nutzer (in Prozent) der Altersgruppe 18 bis 34 Jahre die verschiedenen sozialen Netzwerke nutzen und wie viel Zeit diese auf diesem verbringen. Facebook führt die Liste hierbei mit deutlichem Abstand in beiden Kategorien an.
Die derzeit sehr erfolgreiche App Snapchat verzeichnet demnach knapp 40 Prozent aller Nutzer dieser Altersgruppe und kommt auf eine Verweildauer von knapp 400 Minuten pro Monat. Turmblr kommt auf rund 25 Prozent und Pinterest auf rund 45 Prozent; beide Portale binden die Nutzer aber unter 200 Minuten pro Monat. Facebook kommt hingegen auf über 95 Prozent in der Zielgruppe und eine Verweildauer von mehr als 1.000 Minuten. Im Bereich der Reichweite und Verweildauer ist Facebook demnach auch in der jüngeren Zielgruppe weiterhin ungeschlagen.
Auch wenn Facebook im Bereich der Verweildauer die Liste weiterhin klar dominiert, gibt es einen Konkurrenten. Snapchat befindet sich mit seinen 400 Minuten auf Platz 2 und holt ordentlich auf. Instagram, das Foto-Netzwerk, welches ebenfalls ein Teil von Facebook ist, kommt auf Platz 3. Instagram verbucht zwar eine etwas geringere Verweildauer als Snapchat, kommt aber auf eine fast doppelt so große Reichweite.