Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

WhatsApp führt Verschlüsselung für alle Nutzer ein

Der Messenger WhatsApp hat ein neues Update bekommen und verschlüsselt nun alle Nachrichten die über diesen ausgetauscht werden. Daten können so auch nicht mehr an Behörden weitergegeben werden.
Von Viktor am 06.04.2016
Bild-Quelle: WhatsApp
Die beiden WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton haben über den Firmenblog bekannt gegeben, dass der erfolgreiche und von rund einer Milliarde Personen pro Monat genutzte Messenger in Zukunft für alle Nutzer eine Verschlüsselung zur Verfügung stellt.

Konkret bedeutet dies, dass seit neuem sowohl Texte und Bilder als auch Videos und Audio-Dateien verschlüsselt übertragen werden. In der Vergangenheit stand diese Option lediglich für Android-Nutzer zur Verfügung.

Im Firmenblog stellen die beiden Gründer zudem klar, dass niemand mehr die über WhatsApp verschickten Daten einsehen kann. Dies bedeutet zudem, dass auch WhatsApp als Betreiber keine Daten an Behörden wie dem FBI weitergeben kann, da das Unternehmen selber über keine Möglichkeit verfügt an die Daten zu gelangen und diese zu entschlüsseln.

Bei der eingesetzten End-zu-End-Verschlüsselung werden die Daten direkt beim Sender verschlüsselt und erst wieder beim Empfänger entschlüsselt. Die neue Funktion steht direkt zur Verfügung, wenn beide Nutzer, also Sender und Empfänger, die neueste WhatsApp-Version nutzen.
Tags: Tech, WhatsApp
Quelle: WhatsApp
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports