Facebook erweitert seinen Messenger um Chatbots
Facebook wird seinen Facebook Messenger um zahlreiche Chatbots erweitern um Nutzern einen einfachen Kontakt mit Unternehmen zu ermöglichen. Anwendungsbeispiele sind sowohl im Kunden-Support als auch für z.B. Pizza-Bestellungen.
Bild-Quelle: Facebook
Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, hat gestern Abend die hauseigene Facebook-Konferenz F8 eröffnet und hierbei nicht nur einen Blick auf die kommenden 10 Jahre geworfen, sondern auch ein interessantes neues Update für den beliebten Facebook Messenger präsentiert.
Das Unternehmen wird seinen Facebook Messenger um sogenannte Chatbots erweitern, welche es Nutzern in Zukunft deutlich einfacher machen sollen, mit anderen Unternehmen in Kontakt zu treten. Anstelle bei einer entsprechenden Hotline anzurufen, können Nutzer direkt über den Facebook Messenger sich an ein Unternehmen wenden und Fragen stellen oder Bestellungen aufgeben.
Als Beispiel einer möglichen Anwendung wurde unter anderem die Bestellung einer Pizza erwähnt. Nutzer können direkt über den Facebook Messenger beim gewünschten (und mit Facebook verbundenen) Pizza-Laden eine Bestellung aufgeben und der Chatbot erkundigt sich dann automatisch nach der gewünschten Sorte, der Größe der Pizza sowie der Lieferadresse.
Die Programmierung eines entsprechenden Chatbots möchte Facebook für teilnehmende Firmen möglichst einfach gestallten. So sollen Unternehmen fertige Dialoge integrieren und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz soll es dann möglich sein, dass der Chatbot automatisch ähnliche Fragen erkennt und die korrekte Antwort wählt.