Disney beendet Publishing-Geschäft und stellt Disney Infinity ein
Disney zieht sich aus dem Publishing-Geschäft zurück, stellt die Marke Disney Infinity ein und schließt das Entwicklerstudio Avalanche Software. Rund 300 Personen verlieren dadurch ihren Job.
Bild-Quelle: Disney
Disney hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen die Weiterentwicklung von Disney Infinity aufgibt und das damit verbundene Entwicklerstudio Avalanche Software geschlossen wird. Ausschlaggebend war für das Unternehmen eine schlechtere als ursprünglich erhoffte Geschäftsentwicklung. Laut einem Bericht des Wall Street Journal verlieren rund 300 Mitarbeiter durch die Studioschließung ihren Job.
Im gleichen Zuge zieht sich Disney auch aus dem Publishing-Geschäft für Konsolen zurück. In Zukunft plant Disney zwar auch weiterhin Spiele auf Basis seiner bekannten Marken zu veröffentlichen. Diese werden dann aber nicht mehr selber entwickelt und vermarktet, sondern in Partnerschaften mit anderen Firmen erscheinen. Als Beispiel wäre hier bereits die Kooperation mit Electronic Arts für die Marke Star Wars zu erwähnen.