Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook äußert sich zur Manipulation der Trending-Topics

Mark Zuckerberg hat über Facebook ein Statement zur angeblichen Manipulation der Trending-Topics veröffentlicht. Nach eigenen Angaben liegen dem Unternehmen derzeit keine entsprechenden Informationen vor.
Von Viktor am 13.05.2016
Bild-Quelle: Facebook
Hinter dem Medienbericht, dass Facebook seine Trending-Topics bewusst manipuliert um Themen, die dem Unternehmen wichtig sind, zu bevorzugen, steckt eventuell mehr, als anfangs angenommen wurde. Auch der US-Senat hat sich der Sache bereits angenommen.

Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg hat vor wenigen Stunden ein Statement auf Facebook veröffentlicht, in welchem er bekannt gab, dass das Unternehmen strenge Richtlinien hat, nach welchen die Trending-Topics gefiltert werden und durch diese auch verboten wird, dass ein Standpunkt bevorzugt wird.

Gleichzeitig verkündete Zuckerberg, dass dem Unternehmen aktuell keine Anhaltspunkte vorliegen, nach welchen der Medienbericht wahr sei und die Trending-Topics tatsächlich manipuliert wurden. Er fügte aber auch hinzu, dass das Unternehmen dem Thema weiter nachgehen wird und sollte doch etwas gefunden werden, die Manipulation auch unterbunden wird.

Facebook erstellt die Trending-Topics übrigens nicht komplett auf Basis eines Algorithmus. Wie Facebook bekannt gab, analysiert zwar ein Algorithmus Themen auf Facebook und rund 1.000 Webseiten, ein Team von Mitarbeitern sieht diese Trends dann aber noch durch und entscheidet, ob es sich hierbei tatsächlich um eine News handelt.
Tags: Tech, Facebook
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports