Twitter gibt erste Zahlen bekannt
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat passend zu seinem bevorstehenden Börsengang, erste Zahlen rund um das Unternehmen veröffentlich. Der Dienst verzeichnet 215 Millionen monatlich aktive Nutzer und ist nicht profitabel.
Twitter hat für seinen bevorstehenden Börsengang erstmals Zahlen rund um das Unternehmen hinter dem gleichnamigen Kurznachrichtendienst veröffentlicht. Das Unternehmen wurde im Sommer 2006 gegründet und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter.
Aktuell verzeichnet Twitter 218,3 Millionen monatlich und 100 Millionen täglich aktive Nutzer. Pro Tag werden über 500 Millionen Tweets abgesendet unter welchen sich aber auch einiges an Spam befindet.
Der Kurznachrichtendienst verdient sein Geld über sogenannte Promoted-Tweets. Hierbei können Werbekunden Tweets erwerben und in die Timeline der User mit einbinden. 2012 konnte Twitter einen Umsatz von 317 Millionen US-Dollar erwirtschaften, im ersten Halbjahr 2014 konnte der Umsatz bereits auf 254 Millionen US-Dollar gesteigert werden.
Trotz der immer weiter wachsenden Gewinne schreibt das Unternehmen auch weiterhin rote Zahlen. So wurde seit Firmengründung im Jahr 2006 ein Verlust von 419 Millionen US-Dollar angehäuft. Alleine im ersten Halbjahr dieses Jahres schrieb das Unternehmen einen Verlust von 69 Millionen US-Dollar.
An der Börse plant das Unternehmen eine Milliarde US-Dollar einzunehmen. Der Mitgründer Evan Williams hält aktuell noch 12 Prozent an Twitter, sein Kollege Jack Dorsey kommt auf 4,9 Prozent. Der aktuelle Geschäftsführer Dick Costolo hält 1,6 Prozent. Die Vision von Twitter ist es ein unverzichtbarer Lebensbegleiter für seine Nutzer zu werden.