Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Bundespräsidentenwahl 2016: Was passiert bei Gleichstand?

Das Rennen um die Hofburg ist heute besonders spannend und die Kandidaten liefern sich ein Kopf an Kopf rennen. Doch was würde passieren, wenn die beiden Kandidaten bei der heutigen Bundespräsidentenwahl in Österreich exakt gleich viele Stimmen hätten?
Von Viktor am 22.05.2016
Bild-Quelle: bundespraesident.at
Die heutige Wahl zum neuen Bundespräsidenten von Österreich ist mehr als spannend. Laut dem ORF handelt es sich derzeit um ein Kopf an Kopf-Rennen der beiden Kandidaten Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen. Mit Einbezug der Wahlkarten liegen die Kandidaten demnach exakt gleichauf. Die Schwankungsbreite beträgt derzeit noch +/- 0,9 Prozent.

Laut den Daten des Innenministeriums sieht dies alles aber noch etwas anders aus. Hier führt Norbert Hofer mit 52 Prozentpunkten. Der Auszählungsrad liegt bei derzeit 85,6 Prozent und die Ergebnisse der Briefwähler sind noch nicht berücksichtigt.

Doch was würde eigentlich passieren, wenn die Kandidaten exakt gleich viele Stimmen haben? Dann müsste die Stichwahl wiederholt werden. Dass dies aber geschieht, ist durchaus unwahrscheinlich. Es bleibt somit weiter spannend und das Ergebnis erhalten wir wohl erst morgen.
Tags: Politik, Bundespräsidentenwahl
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports