Gamigo und Aeria Games fusionieren
Gamigo und Aeria Games Europa, eine Tochter von ProSiebenSat.1, haben ihre Fusion bekannt gegeben. ProSiebenSat.1 wird mit 33 Prozent Minderheitsgesellschafter am neuen Unternehmen. Gamigo und Aeria planen Synergieeffekte zu nutzen.
Bild-Quelle: Gamigo
Die Gamigo AG und die Aeria Games Europe GmbH haben eine strategische Zusammenführung ihrer Unternehmen vereinbart und planen so einen gemeinsamen nächsten Schritt im Aufbau einer führenden Plattform zur Konsolidierung des europäischen Spielemarktes.
Die Zusammenführung ist, laut Pressemitteilung, ein logischer Schritt für beide Unternehmen, die in den letzten Jahren mehrere Spiele-Unternehmen und Assets erfolgreich erworben, integriert und konsolidiert haben. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.
Mit dem Zusammenführen der beiden Online- und Mobile-Spiele-Portfolios, erhoffen sich die Unternehmen Synergie-Potenziale zu erschließen. Das gemeinsame Unternehmen hat eine hohe Reichweite und bietet seine Spiele in über 40 Ländern an mit dem Fokus auf Europa und Nordamerika. Der neue Publisher hat Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Münster, Seoul, Chicago und San Francisco. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche Client- und Browsergames (u.a. Echo of Soul, Fiesta Online, Aura Kingdom und Desert Operations) sowie Titel im Mobile-Bereich (u.a. Goal One und Dawn of Gods) und hat für die kommenden Jahre bereits diverse neue Spiele in der Pipeline (u.a. Diddl und Bless).
Auch im B2B-Bereich ergänzen sich die zusammengeführten Publisher, beispielsweise bei den Portalen (u.a. browsergames.de, deutschland-spielt.de). In diesem Bereich wird insbesondere weiter auf das Anbieten von Multi-Channel-Advertising und Plattform-Dienstleistungen fokussiert.
Im Zuge der Transaktion bringt die ProSiebenSat.1 ihre 100%ige Beteiligung an Aeria Games in die gamigo AG ein und wird mit 33 Prozent Minderheitsgesellschafter an dem zusammen-geführten Publisher. ProSiebenSat.1 hat Aeria Games Europe im Februar 2014 übernommen und seitdem insbesondere das Mobile-Business des Publishers vorangetrieben.
Remco Westermann, Vorstandsvorsitzender der gamigo AG, kommentiert: „Wir werden ge-meinsam eine der führenden europäischen Plattformen für Online- und Mobile-Spiele inter-national weiterentwickeln. Unsere Synergien sind stark und wir planen sowohl organisch als auch mittels Übernahmen weiteres profitables Umsatzwachstum zu generieren; sowohl im Hinblick auf Reichweite, Portfolio, Technologie sowie Vertriebskanäle und Partnernetzwerke. Zusammen haben wir eine führende Marktposition.“
Oliver Strutynski, Geschäftsführer Aeria Games: „Mit der Zusammenführung von gamigo und Aeria Games entsteht ein neuer, starker Spieler im internationalen Games-Geschäft, der bestens aufgestellt ist.”