Wire: Sprachnachrichten können nun verschlüsselt verschickt werden
Das in Berlin ansässige Unternehmen hinter dem Messenger Wire hat bekannt gegeben, dass ab sofort auch Sprachnachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt über den Messenger verschickt werden können.
Bild-Quelle: Wire
Ab heute können Nutzer der in Berlin entwickelten Kommunikationsplattform Wire, Sprachnachrichten aufnehmen und Ende-zu-Ende-verschlüsselt teilen. Die neue Funktion steht ab sofort für alle Nutzer zur Verfügung.
Insbesondere in Südamerika, Asien und dem Nahen Osten sind Sprachnachrichten laut Wire ein beliebtes Feature. Die Popularität von Sprachnachrichten im asiatischen und arabischen Raum ist unter anderem den nicht-lateinischen Schriftzeichen geschuldet, die das Sprechen im Gegensatz zum Schreiben zur schnelleren und angenehmeren Kommunikationsform machen. Aber auch bei Nutzern, die sehr viel unterwegs sind und für die das Tippen von Nachrichten deshalb unpraktisch ist, sind Sprachnachrichten eine beliebte Alternative.
Für die neue Sprachnachrichten-Funktion wurde ein neues Zeichen in der Wire Menüleiste hinzugefügt. Wird das Zeichen gedrückt, startet die Aufnahme, wischt der Nutzer anschließend nach oben, wird die Nachricht sofort gesendet. Wer sich die Nachricht zuvor lieber noch einmal anhören möchte, nimmt hierfür nur den Finger vom Zeichen, um die Nachricht abzuspielen und anschließend entweder zu senden oder zu löschen.