Orange Is The New Black: Netflix veröffentlicht Details zum Nutzerverhalten
Mehr als die Hälfte der Fans von Orange Is The New Black hat sich mindestens eine vollständige Staffel der Serie erneut angesehen. Morgen schickt Netflix die vierte Staffel der Erfolgsserie an den Start.
Bild-Quelle: Netflix
Wie Netflix heute bekanntgegeben hat, ist Orange is the New Black eine der Serien, die am häufigsten erneut angesehen wird. Bei einer Untersuchung des Zuschauerverhaltens in über 190 Ländern fand Netflix heraus, dass mehr als die Hälfte (53 %) der OITNB-Zuschauer mindestens eine vollständige Staffel der Serie erneut gesehen hat, seit sie 2013 erstmals gezeigt wurde. Erwartungsgemäß wird die Serie jeweils im Juni besonders häufig erneut gesehen, da die Fans der Serie sich dann auf die neue Staffel einstimmen. Dies ist auch in diesem Jahr der Fall.
„Natürlich sehen sich die Leute Filme und Serien gerne erneut an. Manche Dinge sind so schön, dass man immer wieder Freude daran hat – Suzannes erotischen Science-Fiction-Roman und bestimmte Reality-TV-Serien einmal ausgenommen“, betont Tasha „Taystee“ Jefferson, TV-Expertin im Gefängnis von Litchfield.
Im Vorfeld der vierten Staffel von Orange is the New Black, die am Freitag, dem 17. Juni, weltweit an den Start geht, hat Netflix eine Umfrage unter Fans auf der ganzen Welt durchgeführt, um herauszufinden, wie diese sich auf die Rückkehr nach Litchfield vorbereiten.
Im Detail sehen die Ergebnisse wie folgt aus: Nahezu ein Viertel (21 %) der befragten Zuschauer beabsichtigte, sich noch einmal die letzte Staffel anzusehen, und 41 % wollten sich noch einmal die gesamte Serie anschauen, also alle 36 Folgen. Sie konnten es zudem gar nicht abwarten, ihre Zeit abzusitzen: 54 % haben sich das erneute Ansehen für das letzte Wochenende oder früher vorgenommen. Um mehr Zeit dafür zu haben, waren sie bereit, einige andere Aktivitäten vorübergehend einzustellen, beispielsweise Bettenmachen (30 %), Putzen (36 %) oder Kochen (10 %).
Die meisten Befragten planten, sich Folgen aus vorherigen Staffeln ohne Beihilfe anderer anzusehen: 36 % schauen lieber alleine, 8 % mit ihren Haustieren, 12 % mit einer ordentlichen Portion Snacks (Vorsicht beim Biss in den Kuchen!). Aber natürlich werden viele auch mit ihrem Partner (25 %) oder mit Freunden (14 %) geschaut haben. Die meisten lassen sich von der Serie im Wohnzimmer fesseln (43%), gefolgt vom Schlafzimmer (41 %). Interessanterweise gab es keine Freiwilligen für die Isolierzelle.
Die Gründe für das erneute Ansehen können ganz praktischer Natur oder ausgesprochen emotional sein: Viele Befragte möchten herausfinden, ob bisherige Handlungsstränge auf bestimmte Entwicklungen in der neuen Staffel hindeuten (25 %). Ein noch größerer Prozentsatz der Befragten (29 %) gab an, noch einmal die besonderen Momente ihrer Lieblingsfiguren miterleben zu wollen. Weitere 25 % können ganz einfach nicht genug von ihrer Lieblingsserie Orange is the New Black bekommen!
Tipp: Newsslash berichtet täglich über die neuesten Filme und Serien auf Netflix und Amazon Prime:
Alle Netflix Neuerscheinungen -
Alle Amazon Prime-Neuerscheinungen