Facebook möchte Videodiebstahl stärker verhindern
Facebook hat einen neuen Rechtemanager vorgestellt, welcher den Diebstahl von Videos in Zukunft besser verhindern soll. Nutzer können sich ab jetzt für das neue Produkt anmelden.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook setzt seit längerem verstärkt auf Videos und scheint damit auch Erfolg zu haben. Ein Problem im sozialen Netzwerk ist jedoch, dass Nutzer teilweise Videos von anderen Nutzern oder Seiten nicht über die vorgesehene Funktion Sharen, sondern kopieren und als ihr eigenes Video veröffentlichen. Hierdurch verliert der Rechteinhaber die Kontrolle über das Video, als auch die ihm zustehenden Views.
Um dieses Video-Freebooting in Zukunft zu unterbinden, hat Facebook einen neuen Rechtemanager eingerichtet. Über dieses Tool sollen Inhalteersteller die Möglichkeit erhalten, sehr einfach in Erfahrung zu bringen, ob ihre produzierten Videos von anderen Personen über Facebook verteilt werden. Sobald eine Kopie gefunden wird, kann der Rechteinhaber eine Entscheidung treffen, was mit dieser geschehen soll. Weitere Details und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:
rightsmanager.fb.com