Twitch geht gegen Betrüger vor
Twitch sagt den Betreibern von Viewer-Bots den Kampf an und hat entsprechende Klagen eingereicht. Viewer-Bots treiben die Zuschauerzahlen von Streams in die Höhe um Streamern eine größere Reichweite zu bieten.
Bild-Quelle: Twitch
Jedem aktiven Twitch-Nutzer ist schon seit langem bekannt, dass es auf der Plattform Viewer- und Follower-Bots gibt. Genau diesem Problem sagen die Plattformbetreiber nun den Kampf an, denn es wird immer schlimmer. War es einst eher eine Frustration, wurde es mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Problem.
Um über das Problem wieder die Vorherrschaft zu erlangen, hat Twitch nun Klage gegen mehrere Betreiber entsprechender Dienste eingereicht. Unter anderem betrifft dies Twitch-Buddy, Streambot, Twitchstarter und Twitch-Viewerbot. Zudem setzt Twitch auch weiterhin auf technische Lösungen, welche den Gebrauch von Bots verhindern sollen.
Bots werden in der Regel von Streamern eingesetzt um die Viewer-Zahlen künstlich in die Höhe zu treiben. Durch entsprechende Aktionen erhoffen sich diese mehr Aufmerksamkeit innerhalb des Portals um so schneller eine größere Bekanntheit zu erlangen.