YouTube Live wird Teil der iOS- und Android-App
YouTube hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Konkurrenten zu Facebook Live und Periscope an den Start schickt. YouTube Live steht bereits ersten ausgewählten Nutzern zur Verfügung.
Bild-Quelle: Google
Seit 2011 bietet YouTube auf seiner Plattform eine Funktion für Livestreams an, welche in der Vergangenheit bereits durchwegs oft genutzt wurde. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass YouTube Live auch ein Teil der iOS- und Android-App werden wird. Damit erweitert Google ein Portfolio nun auch um einen Konkurrenten zu Facebook Live und Periscope (Twitter).
Nutzer werden über die YouTube App in Zukunft die Möglichkeit haben, sehr einfach einen Livestream zu starten. Zu Beginn steht dieses neue Feature jedoch nicht allen Nutzern zur Verfügung, sondern nur für eine ausgewählte Gruppe.
Während eines Streams haben auch bei YouTube Live andere Nutzer die Möglichkeit, Kommentare abzugeben und mit dem Streamer zu interagieren; ähnlich wie wir es bereits von anderen Apps dieser Art kennen. Sobald ein Livevideo fertig übertragen wurde, wird dieses von YouTube wie ein normales Video behandelt und somit ein Teil eures Accounts. Zu welchem Zeitpunkt YouTube die neue App für alle öffnen wird, ist noch nicht bekannt.