Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Deutsche Telekom: Kunden-Passwörter wurden entwendet

Nach LinkedIn und MySpace hat es nun auch die Deutsche Telekom getroffen. Bis zu 120.000 Kundendaten werden derzeit im Darknet angeboten und sind laut einer Stichprobe auch echt und aktuell. Die Telekom bittet Kunden nun ihre Passwörter zu ändern.
Von Viktor am 28.06.2016
Bild-Quelle: Deutsche Telekom
Im so genannten Darknet werden aktuell Kundendaten von mehr als einem Dutzend Unternehmen angeboten – unter anderem auch von Kunden der Telekom. Wie die Telekom nun bekannt gegeben hat, hat eine Stichprobe von rund 90 Datensätzen ergeben, dass die Daten der Telekom-Kunden zumindest teilweise echt und aktuell sind.

Konkret geht es um die T-Online-Mailadresse sowie das zugehörige Passwort. Zur Anzahl der Datensätze gibt es unterschiedliche Angaben: 64.000 beziehungsweise bis zu 120.000. "Wir wollen den Fall nutzen, um für einen regelmäßigen Wechsel von Passwörtern zu werben", sagt Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance der Telekom. "Ein regelmäßiger Passwortwechsel schützt vor Missbrauch. Jetzt gibt es einen zusätzlichen Grund zum Ändern."

Die Kunden, deren Daten vorliegen, hat die Telekom umgehend informiert. Zudem hat der Konzern die Sicherheitsbehörden eingeschaltet und Anzeige erstattet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Telekom-System gehackt wurde. Eher liegt der Verdacht nahe, dass die Täter sich die Daten über Phishing-Aktionen besorgt haben.
Tags: Tech, Deutsche Telekom
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports