Gamigo: Aeria Games-Merger vollzogen
Die Gamigo AG konnte die Fusion mit der Aeria Games Europe GmbH erfolgreich abschließen und erhielt die Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden. Der Zusammenschluss hat rund 100 Mitarbeitern von Aeria Games den Job gekostet.
Bild-Quelle: Gamigo
Der im Mai angekündigte strategische Merger der gamigo AG mit der Aeria Games Europe GmbH wurde nach der erfolgten Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden mittels Einbringung von Aeria Games sowie SevenGames Network in die gamigo AG abgeschlossen.
Der Merger ist laut Gamigo ein logischer Schritt zum Aufbau einer führenden Plattform zur Konsolidierung des europäischen Spielemarktes und hatte laut Medienberichten auch schon rund 100 Entlassungen bei Aeria Games zur Folge. Die unter gamigo firmierende Kombination zählt bereits mehr als 100 Millionen registrierte Nutzerkonten. Der zusammengeführte Publisher verfügt über ein Portfolio von über 20 Multiplayer- und über 500 Casual-Games. Aktuell werden die Spiele in mehr als 20 Ländern angeboten. Für dieses Jahr sowie darüber hinaus sind bereits diverse Neuveröffentlichungen von Mobile- und Online-Spielen angesetzt.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihre 100-prozentige Beteiligung an Aeria Games und SevenGames Network in die gamigo AG eingebracht und ist ab sofort mit 33 Prozent Minderheitsgesellschafter der gamigo AG. Die SevenGames Network GmbH wird künftig unter dem Namen adspree media GmbH firmieren.
Remco Westermann, Vorstandsvorsitzender der gamigo AG, kommentiert: „Seit 2014 hat die gamigo AG mehr als 10 Akquisitionen getätigt, darunter Technologie- sowie Spieleunternehmen und einzelne Spieleassets. Weitere strategische Übernahmen durch die gamigo AG sind bereits geplant.“
Quelle: Pressemitteilung