Uber und Didi verbünden sich in China
Uber und Didi könnten sich laut einem Medienbericht in China verbünden. Didi ist in China, im Gegensatz zu Uber, klarer Marktführer. Uber ist hingegen in den USA sehr erfolgreich.
Bild-Quelle: Uber
Laut einem Bericht vom Wall Street Journal verbünden sich die beiden Konkurrenten Uber China und Didi in China. Das daraus neu geschaffene Unternehmen soll direkt einen Wert von 35 Milliarden US-Dollar haben; Didi wurde erst vor Kurzem auf einen Wert von 28 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Uber und Didi zählen ganz klar zu den erfolgreichsten Unternehmen in der Fahrvermittlungsbranche. Uber ist zwar Marktführer in den USA, in China hat es das Unternehmen wegen Konkurrenten wie Didi bis jetzt jedoch deutlich schwerer gehabt und Milliardenverluste verbuchen müssen. Durch einen Zusammenschluss mit Didi, welches Marktführer in China ist, würde Uber so direkt einen Problemmarkt mit viel Potenzial erfolgreich abstecken.
In der Vergangenheit hatten sich beide Unternehmen stark bekämpft und durch Rabattaktionen die Margen gegenseitig zerstört. Dies wird durch einen Zusammenschluss nun beendet.