Respawn 2016: Programm steht und Tickets fast ausverkauft
Auch in diesem Jahr findet zeitgleich mit der GDC Europe die Respawn-Konferenz von Aruba statt. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem VW, Deck13, Wooga, R2Games, Crytek und Bigpoint.
Bild-Quelle: Aruba Events
Die von der Staatskanzlei NRW und Film- und Medienstiftung NRW geförderte Gameskonferenz Respawn eröffnet in diesem Jahr, zeitgleich mit der GDC Europe, am 15. August zum vierten Mal die Gamescom-Woche in Köln. Der Veranstalter, Aruba Events, hat unter der Leitung von Program Director Tobias Kopka ein
Programm zusammengestellt. Im Folgenden einige Highlights:
Fleur Marty, Live Producer für Deus Ex Mankind Divided, ist der Star eines Panels, das sich mit dem Thema Ownership in Teams auseinandersetzt. David Kuri und Florian Uhde, Software Developer für VW, geben einen Einblick darin, wie der Wolfsburger Autokonzern Augmented Reality einsetzt. Jan Klose, Mitgründer und Creative Director von Deck13, erzählt gewohnt offen davon wie die Erfahrungen mit Lords of the Fallen Produktion und Game Design von The Surge beeinflussen.
Dazu kommen noch Dajana Dimovska, Mitbegründerin von Knapknopgames und des Copenhagen Games Collective mit einem inspirierenden Talk über Wachstumsstrategien für Indies und David P. Chiu, VP von R2Games, der detailliert anhand von eigenen Beispielen über F2P-Monetarisierungsmechaniken sprechen wird.
Fast schon traditionell für Veranstaltungen von Aruba Events: Industrie-Legende Don Daglow wird wieder einen seiner launigen Vorträge halten, ebenso wie Ex-IGDA-Chef Jason Della Rocca. Hinzu kommt ein vielfältiges Feld an Sprechern, ebenso aus namhaften Firmen (Unity, Amazon, Wooga, Crytek, Bigpoint, Daedalic, Blue Byte oder Innogames) wie von aufregenden Indiestudios (Studio Fizbin, Team Niche, Blindflug, Sharkbomb, FunPunch und andere).
Parallel läuft Pitch&Match, das schon auf der Quo Vadis eingesetzte Networking-System (nur für Inhaber eines Business Tickets). Am Dienstagabend feiern die Teilnehmer und Sprecher gemeinsam bei Karaoke und Bier.