Facebook geht gegen Clickbait vor
Facebook plant aktiv gegen Clickbait-Überschriften vorzugehen und möchte dadurch die Qualität des News-Feeds weiter steigern. Die Änderungen geschehen laut Facebook auf Grund entsprechenden Feedbacks von Nutzern.
Bild-Quelle: Facebook
Wer BuzzFeed oder Heftig auf Facebook folgt, der wird Clickbait-Überschriften kennen. Nun hat Facebook vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass das Unternehmen aktiv gegen diese Form von Klickmacherei vorgehen wird. Unter anderem soll so die Qualität des News-Feeds wieder gesteigert werden.
Clickbait-Überschriften versuchen einen Nutzer oft bewusst in die Irre zu führen, damit dieser eher auf den Artikel klickt. Wie Alex Paysakhovich von Facebook bekannt gegeben hat, plant das Unternehmen als Reaktion auf die Rückmeldungen seiner Nutzer, gegen entsprechende Überschriften vorzugehen um Clickbait-Überschriften im Newsfeed zu reduzieren.
Um dies zu realisieren setzt Facebook auf ein eigenes System, welches anhand bestimmter Formulierungen entsprechende Headlines schnell erkennen kann. Vor allem zählt eine Clickbait-Überschrift als solche, wenn bewusst Informationen zurückgehalten werden, welche für das Verständnis des Artikels unbedingt notwendig sind.