Gaming-Aid bekommt eigenes Mobile Game
Mit AIDventure schickt der Verein GamingAID schon bald sein eigenes MobileGame an den Start und wird dieses vorab auf der Gamescom präsentieren. Gaming-Aid hat es sich zur Aufgabe gemacht, als karitative Non-Profit-Organisation innerhalb der Games-Branche uneigennützig und unbürokratisch Gutes zu tun.
Bild-Quelle: Gaming-Aid e.V.
Für Gaming-Aid stehen auf der gamescom vom 17. bis 21. August nicht nur politische und strategische Gespräche für aufmerksamkeitsstarke Charity-Aktionen im Mittelpunkt – auch die Präsentation des eigens für den gemeinnützigen Verein entwickelten Mobile Games „AIDventure“ steht auf der Agenda. In der App begibt sich der Spieler mit den GamingAid-Maskottchen Oscar und Lilly virtuell auf Spendenpfade. Entwickelt wurde AIDventure gemeinsam mit Studierenden der Projektgruppe „Fancy Dino Studios“ der MD.H – Mediadesign Hochschule Düsseldorf.
AIDventure ist eine charmante Kombination aus Jump 'n' Run und Sidescroller in 2½D. Gemeinsam mit den GamingAid-Maskottchen Oscar und Lilly bereist der Spieler eine Welt aus schwebenden Inseln. In fünf unterschiedlichen Welten müssen Hindernisse überwunden werden, indem die beiden herzensguten Monster ihren Mitbürgern unter die Arme greifen. Nur so kann die Welt verschönert und der Wert der Freundschaft entdeckt werden. Offiziell wird AIDventure für Android ab dem 25. August 2016 auf www.gaming-aid.de zum Download zur Verfügung stehen.
Hinter AIDventure steckt das 20-köpfige Team der Projektgruppe „Fancy Dino Studios“, die sich aus Game-Design-Studierenden des 4. Semesters der MD.H – Mediadesign Hochschule Düsseldorf zusammensetzt. Svenja Bhatty, Vorstandsmitglied von GamingAid e.V. und Dozentin an der MD.H initiierte das Projekt AIDventure.
Prof. Dr. Michael Bhatty zu der Leistung seiner Studierenden: „Die Studenten von heute bilden die kreativ-leitende Speerspitze von morgen. Und dies nicht nur in der Entwicklung von Games, sondern auch bei der Gestaltung unserer Gesellschaft. Ich bin stolz, dass sich unsere Studierenden der Herausforderung gestellt haben, wie man als Games-Entwickler Verantwortung übernehmen kann, um spielend zu helfen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Präsentation von AIDventure auf der Respawn und der gamescom.“
Den aktuellen Prototypen von AIDventure präsentiert Gaming-Aid auf der gamescom vom 17. bis 21. August 2016. Gaming-Aid Vertreter und Teammitglieder werden in Halle 2.2, Stand C31-B30, vor Ort sein und alle Fragen zum Verein sowie zu AIDventure beantworten.