Accelerator Global Top Round (GTR) vergibt 430.000$ an Entwickler
Target Games holte den Accelerator Global Top Round nach Köln und in diesem Jahr haben 10 Entwickler die Möglichkeit ein Investment von bis zu 90.000 US-Dollar zu erhalten. In Summe vergibt der Accelerator nach eigenen Angaben 430.000 US-Dollar.
Bild-Quelle: Target Games
Zwanzig Entwicklerteams haben es geschafft: Nach Sichtung der Einreichungen durch ein Gremium stehen die Teilnehmer der Global Top Round (GTR)-Konferenz in Köln fest, die um ein Investment in Höhe von $430.000 buhlen. Am Montag, dem 15. sowie Dienstag, dem 16. August werden unmittelbar vor der gamescom im Radisson Blu-Hotel zehn Entwickler für die neue Accelerator-Runde ausgewählt.
Die GTR-Konferenz ist ein exklusiver Branchenevent für internationale Entwicklerstudios, Publisher und Experten. Während der Konferenz präsentieren die Top 20-Studios ihre Projekte. Alle Teilnehmer haben die Gelegenheit für ihre Favoriten zu stimmen. Nach der Abstimmung und Bewertung werden die Gewinner für die kommende Accelerator-Runde festgelegt und das beste Spiel der Konferenz mit einem Sondergeldpreis von $10,000 gekürt.
Neben den Präsentationen der Entwickler-Teams warten während der beiden Konferenztage zudem Sprecher mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf die Besucher. So werden neben Eröffnungsreden durch den GTR Gründer Danny Woo und dem Europaverantwortlichen Thorsten Unger Reden, Panels und Sessions von unter anderen Brandon Sheffield, (Gründer Necrosoft Games – “Creating a studio and releasing your game“), Johan Lofstrom (Geschäftsführer Chartboost EMEA & India – “Advertising and monetization strategy session”), André Bernhardt, Don Lim, Kari Korhonen sowie Kian Bee („Government funding and support panel“) oder Artak Avakyan (CEO, Lightbound Studios – „Creative session“) geboten.
Das 2015 auf Hawaii gestartete Accelerator-Programm Global Top Round zeichnet in diesem Jahr 10 Entwickler mit einem Direktinvestment von bis zu $90.000 aus. Global Top Round beteiligt sich an den Studios und entwickelt diese gemeinsam mit den Gründern weiter. Dazu wird auch eine Umsatzbeteiligung vereinbart, sobald das Spiel einen gewissen Mindestumsatz erreicht hat. Zudem wird das Marketing der ausgezeichneten Studios einmalig mit bis zu $10.000 zum Launch des Spiels unterstützt.
Danny Woo, CEO von Global Top Round Inc. erklärt: „Wir wollen, dass sich unserer Partnerstudios auf ihre Spiele konzentrieren können. Das Ziel von GTR ist es, sicherzustellen, unabhängigen Studios Zugang zu Know-How und Kapital zu verschaffen, damit ihre Spiele weltweit erfolgreich sein können. Wir freuen uns sehr auf Köln!“
„Mit der Konferenz in Köln geht GTR in die nächste Phase. Die Kombination aus Kapital, Know-How und Vermarktungsunterstützung hilft gerade kleineren Studios mit frischen Ideen, das eigene Unternehmen zu entwickeln. Gemeinsam mit den Gründern und unserem umfangreiches Investorennetzwerk gehen wir mit unseren Studios eine langfristige Partnerschaft ein“ erläutert Thorsten Unger, Senior Partner bei Target Games und verantwortlich für die europäischen Aktivitäten des im Silicon Valley angesiedelten Accelerator-Programms.