Zwei finnische Studios treten remote control productions bei
Die Entwickler-Familie Remote Control Productions rund um Hendrik Lesser wächst weiter. Nun haben sich die beiden in Finnland ansässigen Unternehmen Rockodile aus Turku und Mental Moustache aus Joensuu der RCP angeschlossen.
Bild-Quelle: Remote Control Productions
Die internationale Expansion von remote control productions nimmt Fahrt auf: Nur sechs Monate nach Gründung der ersten internationalen Niederlassung, die von Jyri Partanen geleitet wird, sind die ersten beiden finnischen Spieleentwickler der stetig wachsenden Entwickler-Familie beigetreten: Rockodile aus Turku und Mental Moustache aus Joensuu.
Rockodile ist ein junges Spiele-Entwicklerstudio mit einer Leidenschaft für plattformübergreifende PC- und Mobile-Entwicklungen, das auch Erfahrung mit Multiplayer sowie Physik in Spielen hat. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat das Studio bereits vier Spiele veröffentlicht, darunter den Indie-Titel „Lowglow“, ein audiovisuelles Puzzlespiel. Joni Kuusisto, CEO und Mitgründer: „Rockodile freut sich sehr über die Möglichkeiten, die diese Partnerschaft mit sich bringt. Für uns als Team ist es ein Privileg, zusammen mit solch erfahrenen Profis zu wachsen.“
Mental Moustache hat in der finnischen Independent-Spieleentwicklungs-Szene bereits einen etablierten Namen. Schon seit 2011 ist der erfahrene Entwickler auf dem Markt und konzentriert sich auf kooperative und work-for-hire-Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Gründer und CEO Heikki Koljonen: „Mental Moustache ist begeistert, der rcp-Familie mit all ihren talentierten Spieleentwicklern beizutreten und mit Branchen-Experten zusammenzuarbeiten, um „the next big thing“ zu entwickeln.“
Hendrik Lesser, Gründer und CEO von remote control productions kommentiert: „Bei unserer ersten internationalen Niederlassung haben wir uns bewusst für Finnland entschieden, weil wir dort bereits sehr viele Leute kennen und seit Jahren mit finnischen Partnern zusammenarbeiten. Die aktuelle Lage der finnischen Games-Branche eignet sich perfekt, um jetzt aktiv zu werden: Nach dem Über-Wachstum der vergangenen Jahre stellt sich nun heraus, dass Wachstum auch immer mit Herausforderungen verbunden ist. Es macht also viel Sinn, sich mit einem Produktionshaus wie uns zusammenzutun, besonders wenn man seinen Fokus auf die Games-Entwicklung konzentrieren möchte. Der finnische Markt ist sehr vielversprechend und wir freuen uns, dort in Zukunft weiter zu wachsen. Das war noch nicht alles! Managing Director und Mitgründer Jyri Partanen stimmt zu: „Die finnische Games-Branche boomt und es kommen immer mehr Indie-Studios dazu. Es gibt definitiv die Chance, das Marktwachstum durch das Geschäftsmodell von remote control productions weiter zu steigern. Unser Ziel ist es, auf nationaler Ebene frischen Schwung zu erzeugen und Indie-Studios im ganzen Land dabei zu helfen, bessere Spiele und Geschäfte zu machen.“