Die Gewinner der Accelerator Global Top Round 2016 stehen fest
Accelerator Global Top Round (GTR) vergab insgesamt 410.000 US-Dollar in Köln an Entwickler. Vier Studios aus Deutschland wurden ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 80 Studios beworben.
Bild-Quelle: Target Games
16 Entwicklerteams aus über 80 Bewerbungen hatten es geschafft: Nach Sichtung der Einreichungen durch ein Expertengremium nahmen Studios aus Australien, den Philippinen, Thailand, England, Spanien, Ukraine, Südkorea und Deutschland an der zweiten Auflage der Global Top Round (GTR)-Konferenz in Köln teil. Dabei wurden insgesamt 10 Projekte mit jeweils 40.000 US-Dollar finanziert.
Nun stehen die Gewinner fest: Gewonnen haben "Dungeons Hero" (Try Again, Südkorea), "Earth Atlantis" (Pixel Perfex, Thailand), Lordmancer II (mobile active, Russland), Roto Color Runners (Blue Volvcano, Australien) und Zombie Sweeper (Arc Gamestudio, Südkorea) und "The great Whale Road" (Sunburned Games, Spanien).
Aus Sicht der deutschen Entwicklerlandschaft besonders erfreulich: unter den 10 ausgewählten Unternehmen befinden sich gleich vier aus Deutschland. Über 40.000 US-$ und eine strategische Beteiligung durch GTR, freuen sich Thoughtfish aus Berlin ("Fightlings"), Quantumfrog aus Oldenburg ("Voxel Clicker"), Moebiusgames aus München ("Xcylin") und "Holo Arena" von Holo Café aus Düsseldorf. Das innovative Virtual-Reality-Projekt erhielt zudem auch die mit 10.000 US-$ dotierte Auszeichnung für das beste Projekt.
Global Top Round beteiligt sich an den Studios und entwickelt diese gemeinsam mit den Gründern weiter. Dazu wird auch eine Umsatzbeteiligung vereinbart, sobald das Spiel einen gewissen Mindestumsatz erreicht hat.
Danny Woo, CEO von Global Top Round Inc. erklärt: "Wir wollen, dass sich unserer Partnerstudios auf ihre Spiele konzentrieren können. Das Ziel von GTR ist es, sicherzustellen, unabhängigen Studios Zugang zu Know-How und Kapital zu verschaffen, damit ihre Spiele weltweit erfolgreich sein können. Die zweite Auflagen von GTR hier in Köln ist ein voller Erfolg!"
"Mit der Konferenz in Köln hat unser Programm GTR nach dem erfolgreichen Launch im letzten Jahr nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Die Kombination aus Kapital, Know-How und Vermarktungsunterstützung hilft gerade kleineren Studios mit frischen Ideen, das eigene Unternehmen zu entwickeln. Gemeinsam mit den Gründern und unserem umfangreichen Investorennetzwerk gehen wir mit unseren Studios eine langfristige Partnerschaft ein" erläutert Thorsten Unger, Senior Partner bei Target Games und verantwortlich für die europäischen Aktivitäten des im Silicon Valley angesiedelten Accelerator-Programms.
Dieter Schoeller, Geschäftsführer von Headup Games und Publishing-Partner von GTR erklärt: "Wir haben GTR bereits in Hawaii und als Publisher unterstützt. Die Konferenz in Köln zeigt eine beeindruckende Entwicklung: sowohl die Qualität und Anzahl der Einreichungen als auch die Ausgestaltung des Publishing- und Unterstützungsnetzwerkes zeigt: das Modell wird sehr gut aufgenommen. Wir sind froh, als Partner an Bord zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit".
Quelle: Pressemitteilung