Threema profitiert von der WhatsApp-Datenweitergabe an Facebook
Threema, ein Messenger und Konkurrenten von WhatsApp, sieht sich als Gewinner der WhatsApp-Datenweitergabe an Facebook. Die Downloadzahlen von Threema sollen sich über das Wochenende verdreifacht haben.
Bild-Quelle: Threema
Messenger wie Threema haben es am Markt schwer, sich zu behaupten. Mit WhatsApp und dem Facebook Messenger gibt es bereits zwei Anwendungen für mobile Endgeräte, welche je über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer verzeichnen und gleichzeitig von fast jedem in den USA und Europa aktiv genutzt werden.
Nun hat Threema aber wieder eine Chance erhalten um neue Nutzer für sich zu gewinnen: WhatsApp hat vor Kurzem seine AGB geändert und bekannt gegeben, dass in Zukunft verschiedene Daten wie die Telefonnummern der Nutzer an Facebook weitergegeben werden. Ein Grund für einige Nutzer sich nach Alternativen umzusehen.
Im offiziellen Blog gab Threema bekannt, dass die Downloadzahlen der Anwendung sich innerhalb weniger Tage nach der Ankündigung verdreifacht haben. Ein Problem von Anwendungen wie Threema ist aber auch weiterhin die vergleichsweise geringe Verbreitung, wodurch wohl nur wenige Personen im eigenen Freundeskreis auch diesen Messenger nutzen.
Quelle: Offizielle Webseite