Google stellt Project Ara ein
Google wird sein Project Ara komplett einstellen; dies hat das Unternehmen mittlerweile offiziell bestätigt. Beim Project Ara handelte es sich um modulare Smartphones, an welchen Google seit 2014 arbeitete.
Bild-Quelle: Google
Im Jahr 2014 hatte Google erstmals das Project Ara präsentiert und die erste Pilotversion des modularen Smartphones für 2015 angekündigt. Vor einigen Monaten wurde dieser Betatest auf 2017 verschoben und nun wurde bekannt, dass Google das Projekt komplett aufgegeben hat.
War es Anfangs lediglich ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, so hat Google mittlerweile gegenüber dem Tech-Blog VentureBeat offiziell bestätigt, dass das Unternehmen das Projekt „Project Ara“ nicht mehr weiter verfolgen wird.
Die mit der Entwicklung der Project Ara-Prototypen erhaltenen Erfahrungen plant Google mit seinen Hardware-Partnern zu teilen und eventuell als Lizenzen anzubieten. Zudem wurde verkündet, dass Google durch das Ende des Project Ara auch die Hardware-Abteilung von Rick Osterloh verschlanken wollte um sich auf weniger Projekte konzentrieren zu können.