Google TV könnte zu Android TV werden
Laut der Nachrichtenseite GigaOm könnte Google sein Projekt Google TV in Android TV umbenennen. Bei Google TV handelt es sich um einen misslungenen Versuch des Unternehmens, im Bereich des Smart-TV-Markts mitzuspielen.
Das nicht wirklich erfolgreiche Projekt
Google TV soll laut GigaOm in Zukunft auf den Namen Android TV hören; diese Informationen konnte die Nachrichtenseite aus Kreisen der TV-Industrie erfahren. Ursprünglich ging Google TV schon 2011 an den Start und hätte im Bereich der Smart-TVs mitmischen sollen; Verkaufszahlen wurden bis jetzt weder von
Google noch Partner-Unternehmen veröffentlicht.
Google TV baut bereits seit seinem Start auf das Betriebssystem Android auf und konnte von TV-Herstellern genutzt werden. Aktuell meiden zahlreiche Unternehmen wie LG und Sony, welche TV-Geräte auf Basis von Google TV im Sortiment haben, den Begriff und das Betriebssystem. Letzteres ist nämlich mittlerweile auch nicht mehr wirklich aktuell und baut aktuell noch auf Android 3.2 auf; viele neue Apps, welche auch durchaus für Google TV hätten erscheinen können, funktionieren auf der veralteten Android-Version schlicht nicht mehr.
Ob eine Umbenennung von Google TV in Android TV wirklich durchgeführt wird und damit eventuell auch ein neuer Schwung in das Konzept kommt, ist aktuell nicht bekannt.