YouTube präsentiert neuen Player für Publisher
YouTube hat als Teil der von Google gestarteten Digital News Initiative einen neuen Player präsentiert, welcher Publishern mehr Rechte gibt. Entwickelt wurde der Player in Zusammenarbeit mit den Partnern Guardian, Dagbladet, Zeit und OE24.
Bild-Quelle: Google
YouTube hat als Teil der Digital News Initiative einen neuen Player präsentiert, welcher speziell für Publisher interessant ist. Entwickelt wurde der neue Player in Zusammenarbeit mit Guardian, Dagbladet, Zeit und OE24. Alle vier sind Partner der Digital News Initiative, welche Google im vergangenen Jahr präsentierte um Unternehmen aus der Medien-Branche mit Wissen und Geld zu unterstützen.
Der neue YouTube-Player soll eine bessere Kontrolle über die Vermarktung als auch das Rechtemanagement ermöglichen. Unter anderem ermöglicht der Player den Verlegern auch ein volles Verkaufsrecht auf der eingebetteten Werbung. Zudem ist der Player für verschiedenste Plattformen kompatibel und soll so auch eine Lösung darstellen, auf welche Verleger zurück greifen, anstelle eine Eigenentwicklung in Auftrag zu geben.
Christian Röpke, Geschäftsführer von ze.tt GmbH und ZEIT ONLINE GmbH: „Wir freuen uns, dass wir mit ze.tt den Start des YouTube Players für Publisher begleiten können. Für ze.tt ist es eine tolle Möglichkeit, seine Videos mit einem state-of-the-art Player auf der eigenen Website und viral im Netz zu verbreiten. Diese aus der DNI entstandene Initiative ist ein gutes Modell für die Zusammenarbeit zwischen Google und Verlagen bei der Weiterentwicklung des digitalen Ökosystems.“
Stephan Granhaug, Executive Vice President Digital bei Aller Media Norway, Eigentümer des Dagbladet: „Der Player von YouTube ist ein fabelhaftes Produkt, das uns in vielen Bereichen das Beste liefert: Die Möglichkeit, unserem Publikum Videos zu präsentieren, niedrigere Betriebskosten, Zugang zu kontinuierlicher Innovation, eine einfache Verbreitung in unseren beiden Domains und über das YouTube-Netzwerk sowie flexible Monetarisierungsmodelle.“
German Frassa, Digital Product Director bei Unidad Editorial, dem Herausgeber/Verlag der spanischen Zeitungen El Mundo, Marca, und Expansión: „Es war schon immer eine Herausforderung, ein wirklich zufriedenstellendes Videoerlebnis über das Internet anzubieten, und angesichts der neuen Anwendungsfälle wird dies zunehmend komplexer. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit einer Marke, die weltweit als Synonym für digitale Videos gilt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass wir allen Nutzern neben unseren Inhalten auch das beste digitale Erlebnis bieten können.“
Quelle: Pressemitteilung