Amazon startet Fotodruck-Angebot in den USA
Amazon startete in den USA mit Amazon Prints ein eigenes Fotodruck-Angebot und druckt nun auch Fotobücher. Ob das Angebot auch nach Deutschland kommt, ist derzeit nicht bekannt.
Bild-Quelle: Amazon
Amazon hat in den USA ein neues Projekt mit der Bezeichnung Amazon Prints gestartet und steigt damit in den Bereich des Fotodrucks ein. Amazon bietet Kunden neuerdings sowohl die Möglichkeit einzelne Fotos über Amazon drucken zu lassen als auch Fotobücher in Auftrag zu geben. Der Preis für ein Fotobuch beginnt bei 20 US-Dollar, wodurch Amazon seine Konkurrenten durchaus unter Druck setzt.
Aktuell steht Amazon Prints nur für Amazon Prime Photos- und Amazon Drive-Kunden zur Verfügung. So versucht Amazon, wie es das Unternehmen bereits mit Prime Videos und Prime Music vorgemacht hat, sein Prime-Angebot noch attraktiver zu gestalten.
Der Markt der Fotobücher ist ein lukrativer. Das in Deutschland erfolgreiche Unternehmen CEWE konnte alleine 2015 einen Umsatz von knapp 213 Millionen Euro in diesem Bereich erwirtschaften. Sollte Amazon auch nach Deutschland mit Amazon Prints kommen, so würde CEWE einen klaren Konkurrenten bekommen. In den USA hatte der Konkurrent Shutterfly direkt mit einem Aktieneinbruch von 12 Prozent zu kämpfen.