Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Evopark erhält Millioneninvestment von Porsche

Thelen und Maschmeyer hatten in der Höhle der Löwen zu hoch gepokert: Sie wollten 25,1 Prozent an Evopark für 1,5 Millionen Euro. Der Deal kam nicht zustande. Wenig später investierte Porsche eine siebenstellige Summe für eine Minderheitsbeteiligung.
Von Viktor am 12.10.2016
Bild-Quelle: Evopark
Die Gründer von Evopark präsentierten in der Höhle der Löwen ihr Unternehmen, welches das finden von freien Parkplätzen vereinfachen soll. Diese wollten 1,5 Millionen Euro für 15 Prozent am Unternehmen und konnten Maschmeyer und Thelen dazu bewegen ein Angebot von 1,5 Millionen Euro für 25,1 Prozent am Unternehmen zu unterbreiten. Die Gründer entschieden sich gegen das Angebot der Löwen und gewannen nun Porsche als Investor.

Aufgezeichnet wurde die gestern ausgestrahlte Folge der Höhle der Löwen bereits im Februar und in der Zwischenzeit hat Porsche ein Millioneninvestment getätigt. Mit einem siebenstelligen Betrag stieg die neu gegründete Porsche Digital GmbH bei dem Parkservice Anbieter evopark ein und hält in Zukunft eine Minderheitsbeteiligung.

Das Kölner Startup will das Parken in Ballungsgebieten revolutionieren. Die kostenlose Parkkarte ersetzt das Papierticket; Schranken in vielen Parkhäusern und Tiefgaragen öffnen sich damit automatisch. Abgerechnet wird bequem am Monatsende. Die App von evopark zeigt freie Stellplätze in Parkhäusern an und navigiert Autofahrer auf Wunsch direkt dorthin.

Die Beteiligung ist für die Porsche Digital GmbH das erste Investment nach der Gründung im Mai 2016 – ein Element auf dem Weg von Porsche, führender Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im Premiumsegment der Automobilindustrie zu werden.

„Mehr Komfort, schneller, besser – es sind genau solche Ideen der digitalen Transformation, die uns faszinieren und die zu Porsche passen“, sagt Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume.
Tags: Tech, Höhle der Löwen
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports