Tivola steigt in die Spiele-Entwicklung ein
Tivola, Publisher von Tier- und Kinder-Apps, hat am Standort Hamburg ein Entwicklungsteam aufgebaut und wird künftig regelmäßig eigene Spiele produzieren. In der Vergangenheit hat das Unternehmen nur als Publisher agiert.
Bild-Quelle: Tivola
Das neue Casual-Spiel Hoof it! von Tivola ist seit kurzem weltweit für iOS und Android verfügbar und ab sofort auch auf dem Apple TV spielbar. Das Mobilegame kann kostenlos im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden und enthält IAP (In-App-Purchases) mit Zusatzinhalten.
Hoof it! ist das erste Spiel, das der Publisher am Standort Hamburg selber entwickelt hat; bislang hat Tivola ausschließlich mit externen Studios gearbeitet. Die Eigenentwicklung soll die externen Produktionen ergänzen, nicht ersetzen: Tivola pflegt intensive Beziehungen vor allem mit deutschen Studios wie Crenetic (Mülheim), Beardshaker Games (Hamburg) oder it Matters Games (Berlin) und hat auch weiterhin vor, Spiele mit deutschen Partnern zu entwickeln.
“Uns ist der Standort Deutschland wichtig, nicht nur als Absatzmarkt”, sagt Björn Bergstein, Tivolas Head of Games und Leiter des neuen Entwicklungsteams. “Wir arbeiten schon seit Jahren bevorzugt mit deutschen Studios, um von den kurzen Abstimmungswegen und der hohen technischen Qualität zu profitieren. Unsere Initiative, Casual Games auch inhouse zu entwickeln, ist die logische Fortsetzung dieser Strategie.”