Backdrop - Behind the Curtain: Kickstarter-Kampagne gestoppt
Backdrop – Behind the Curtain sollte ein ganz besonderes RPG werden. Einige Entwicklerveteranen haben sich einem echten Indie-Herzensprojekt verschrieben und suchten für die finale Realisierung einer abwechslungsreichen Welt Unterstützung auf Kickstarter. Leider musste die Kampagne vorzeitig abgebrochen werden.
Bild-Quelle: Backdrop
Bekannte Entwicklerveteranen haben sich zusammengeschlossen und arbeiten an einem ganz besonderen RPG: Backdrop – Behind the Curtain brauchte einen Finanzierung von 125.000 Euro. Mit einer Kickstarter-Kampagne versuchte das ambitionierte Team diese notwendigen Euros für ihr Herzensprojekt zu sammeln. Leider musste die Kampagne vorzeitig gestoppt werden und ist somit gescheitert.
Backdrop erzählt eine zunächst vertraute Story. Ein Prinz heiratet seine Liebste, diese wird vom Altar weg entführt und nun soll der Prinz tun, was ein guter Prinz in einem RPG macht – sie retten. Das tut er auch, aber auf seine ganz besondere Art und Weise. Die Entwickler von Backdrop wollen aus dem immer gleichen Prozedere langweiliger Dialogklickerei, die nur der Beschäftigung dient, etwas neues machen. In Backdrop kämpfen schon die Worte, öffnen Türen, verschieben Berge oder verletzen. Die Physik in der Welt verhält sich nicht immer so natürlich wie wir es kennen. Natürlich wird auch auf den klassischen Kampf mit Waffen gesetzt.
Einzigartig macht das Spiel wohl die Besonderheit der Charaktere und der Umgebung, die aus Papier, Stoff, Holz und anderen natürlichen Materialien bestehen. Außerdem wählt man nicht klassisch eine feste Klasse, sondern wählt für seinen Helden aus unterschiedlichen Masken, die die Persönlichkeit des Helden verändern.
Franz Stradal, Thomas Kronenberg, Seçkin Ölmez und Jan Wagner arbeiten schon länger an Backdrop, mussten es immer wieder beiseitelegen und wollten nun den Sprung in die Öffentlichkeit wagen. Sie sind nicht die Ersten, deren Projekt die Finanzierung über Kickstarter nicht geschafft hat. Zuletzt brach Travian Games die Kampagne zu Thousand Miles Out vorzeitig ab, da wohl absehbar war, dass das Finanzierungsziel unmöglich erreichbar war. Doch es gibt auch erfolgreiche deutsche Kickstarter-Kampagnen wie Everspace (ROCKFISH Games), Die Zwerge und Battle World Kronos (KING Art Games) oder jüngst Lost Ember (Mooneye Studios).