Super Mario Run wird in Unity entwickelt
Die große Ankündigung auf Unitys Unit 2016 Conference war, dass der rasende Klempner Super Mario seine Mobilität mit der Unity Engine bekommt. Unity Technologies bestätigte auch, dass Nintendo Switch von der Spiele-Engine unterstützt wird.
Bild-Quelle: Nintendo
Zu Beginn von Unity´s Unit 2016 Conference in Los Angeles wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass Super Marion Run mit der Unity-Engine entwickelt wird. Des Weiteren bestätigte Unity Technologies die Unterstützung der Nintendo Konsole Switch.
Nintendo betritt mit der Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte ein für das Unternehmen ganz neues Terrain und setzt mit der Unity-Engine für den in diesem Jahr noch für iOS erscheinenden Titel Super Mario Run (
mehr zum Titel hier) auf eine Engine, die von vielen Spiele-Entwicklern genutzt wird. Laut einer Pressemitteilung von Unity Technologies entschied sich Nintendo für die Engine, um Super Mario Run zu einem unterhaltsamen und grafisch schönen Erlebnis zu machen, welches der Marke Mario würdig ist. Unity Technologies ist erfreut darüber, dass nun auch ein großer Player wie Nintendo auf die Technik und die Möglichkeiten der Engine setzt.
Unity Technologies gab aber auf der Unit 2016 noch weitere Kooperationen bekannt.
Facebook enthüllte seine neue PC-Gaming-Plattform Facebook Gameroom und kündigte allen Unity-Entwicklern einen offenen Beta-Zugang ihrer Export-to-Facebook-Funktion im Unity-Editor an.
Eine exklusive Vereinbarung mit Xiaomi, einem der wichtigsten Android-Hersteller und App-Store-Betreiber Chinas, wird es Unity-Entwicklern zudem erleichtern, ihre mobilen Titel auf dem chinesischen Markt zu veröffentlichen.
Gerade im Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung wird die Unity-Engine schon sehr stark genutzt. Laut eigenen Angaben sind 34 Prozent der 1.000 erfolgreichsten mobilen Spiele-Apps mit Unity entwickelt. Im 3. Quartal sollen weltweit fast 5 Milliarden mobile Spiele, die mit der Engine realisiert wurden, heruntergeladen worden sein. Mit dem Ausbau des AR- und VR-Marktes will Unity Technologies dies noch weiter ausbauen.