Supercell verkauft Anteile im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar
Supercell hat die Mehrheitsanteile am Unternehmen für 1,5 Milliarden US-Dollar an die in Japan ansässigen Firmen Softbank und GunHo Online verkauft. Supercell ist für Spiele wie Clash of Clans und Hay Day bekannt.
Der Spiele-Entwickler
SuperCell, welcher für die Mobile- und TabletGames
Clash of Clans und Hay Day bekannt ist, hat Firmenanteile in Höhe von 51 Prozent für 1,5 Milliarden US-Dollar an die in Japan ansässigen Firmen Softbank und GunHo Online verkauft. Mit letzterem schloss SuperCell erst vor wenigen Monaten eine umfangreiche Kooperation zur Cross-Promoten der Titel.
Laut Supercell CEO Ilkka Paananen ermöglicht das Investment der Softbank dem Spiele-Entwickler Supercell eine finanzielle Freiheit, welche er dafür nutzen wird, Supercell zu einer globalen Spiele-Firma auszubauen. Für den Mobilfunkanbieter Softbank, welcher ebenfalls die Mehrheitsanteile an GunHo Online hält, handelt es sich hierbei vor allem um ein strategisch sehr wichtiges Investment.
Im April 2013 veröffentlichte Supercell gegenüber Forbes Zahlen zur Entwicklung des Unternehmens. Demnach erwirtschaftet der Mobile- und TabletGames-Entwickler pro Tag 2,4 Millionen US-Dollar; für 2013 ist ein Umsatz von 800 Millionen US-Dollar geplant. Die beiden Spiele Hay Day und Clash of Clans verzeichneten zu diesem Zeitpunkt 8,5 Millionen täglich aktive Nutzer.