WhatsApp pausiert Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp hat die Datenweitergabe an Facebook vorübergehend pausiert. Datenschützer hatten kurz nach Start der Weitergabe Facebook abgemahnt. Nun spielt das soziale Netzwerk auf Zeit.
Bild-Quelle: WhatsApp
Ende September gab die Verbraucherzentrale bekannt, dass diese WhatsApp wegen der Datenweitergabe an Facebook abgemahnt hat. Nun verkündete Facebook vor kurzem, dass das Unternehmen die Datenweitergabe in Europa pausierte.
Als Grund gab das Unternehmen die Sorge der Datenschützer an und möchte den Behörden durch die Pause eine Möglichkeit geben ihre Bedenken vorzubringen. Gleichzeitig möchte Facebook die dadurch gewonnene Zeit nutzen um eine Entscheidung und das damit verbundene weitere Vorgehen abzuwägen.
WhatsApp, ein Teil vom Facebook-Konzern, kündigte Ende August an, dass das Unternehmen die Telefonnummern seiner Nutzer an Facebook übermittelt. Außerdem sollte Facebook auf das Nutzerverhalten einen Zugriff bekommen um so sowohl die Ausspielung von Werbung als auch die Nutzererfahrung innerhalb von Facebook zu verbessern.