Blog-CMS Ghost geht an den Start
Das über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanzierte CMS Ghost, ging gestern offiziell an den Start. Interessierte Nutzer können sich das CMS ab jetzt kostenlos herunterladen und auf dem eigenen Server installieren.
Das kostenlose Blog-CMS
Ghost, welches als ein Konkurrent zum erfolgreichen
Wordpress gehandelt wird, wurde gestern offiziell freigegeben und gleichzeitig auf die Versionsnummer 0.3.2 geupdated. Ab jetzt kann das CMS kostenlos über die offizielle Webseite heruntergeladen und auf dem eigenen Webserver installiert werden.
Hinter Ghost steht die Ghost Foundation, eine Non-Profit-Organisation aus London, welche Ende April 2013 eine über die Plattform Kickstarter durchgeführte Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen konnte. Das Ziel von 25.000 Pfund wurde mit insgesamt 196.000 eingesammelten Pfund deutlich übertroffen. Insgesamt haben über 5.200 Personen an der Crowdfunding-Kampagne teilgenommen.
Neben einer Version, die auf dem eigenen Webserver installiert werden kann, bietet Ghost auch einen „Hosted Service“. Hierbei kann ein Blog direkt über ghost.org angemeldet und genutzt werden; für einen noch nicht genannten Betrag kann auch eine eigene Domain hinterlegt werden. Interessierte Nutzer können sich bereits jetzt über die offizielle Webseite für den „Hosted Service“ registrieren, müssen sich aber noch etwas gedulden; die Entwickler schalten nämlich täglich neue Nutzer für den Dienst frei.
Im Gegensatz zu Wordpress, welches auf PHP aufbaut, haben sich die Entwickler hinter Ghost für Node.js entschieden. Ein Umstand, der es für viele Nutzer doch deutlich komplizierter macht, die Software auf einem eigenen Server zum Laufen zu bringen. Für alle, die sich trotz allem damit auseinandersetzen wollen, können sich mit einer von der Firma Bitnami veröffentlichten
Anleitung daran versuchen.