WhatsApp führt Videotelefonie ein
Der Messaging-Dienst WhatsApp folgt der Bitte seiner zahlreichen Nutzer und bietet jetzt auch Videotelefonie an. Auch in Gebieten mit langsamen Netzwerken soll die Funktion nutzbar sein.
Bild-Quelle: WhatsApp
Eine neue Funktion des Messenger-Riesen WhatsApp dürfte den mittlerweile mehr als 1 Milliarde Usern, also ein siebtel der Menschheitsbevölkerung, mehr als zusagen. Das 2009 gegründete Unternehmen offeriert seinen Nutzern nun die langersehnte Video Face-to-Face Kommunikation. Dabei zieht er gleich mit Microsofts Skype und Apples Facetime Funktionen.
Gründe warum die Nutzer bisher solange auf das Video-Feature warten mussten, seien, so WhatsApp in seinem Blogeintrag, nicht nur technische Hürden zur Umsetzung des Dienstes gewesen; man hätte ebenfalls darauf geachtet, dass die Funktion auch auf älteren Endgeräten ohne Probleme läuft sowie in Gegenden verfügbar ist, in denen die Netzwerkgeschwindigkeiten einem geringeren Standard entsprechen. Lediglich Gruppenkonferenzen per Video sind mit Whatsapp zunächst noch nicht möglich, weshalb hierbei wohl Skype auf kurze Sicht noch immer die Nase vorn hat.
Quelle: Offizielle Webseite