Google fördert erneut Medienprojekte mit Millionen-Beträgen
Der Internetriese Google vergibt erneut Millionenbeträge an europäische Medienprojekte.In der zweiten Runde der Digital News Initiative zahlt Google 24 Millionen Euro an europäische Journalismusprojekte.
Bild-Quelle: Google
In der Vergangenheit haben wir schon über Googles Digital News Initiative (DNI) berichtet. Nun geht das Unternehmen mit seiner DNI in die zweite Runde und unterstütz erneut europäische Projekte mit Millionenbeträgen. Laut Google werden 124 Projekte aus 25 Ländern mit insgesamt 24 Millionen Euro gefördert.
In Deutschland bekommen in der zweiten Google Digital News Initiative 22 Unternehmen Fördergelder von Google gezahlt. Zu den Gewinnern zählen unter anderem Spiegel Online, Berliner Tagesspiegel, Schwäbische Media Digital und Correctiv. Alle Aufgeführten dürfen sich über mehr als 300.000 Euro freuen. Zudem erhielten auch weitere mittlere und kleinere Projekte von der WitschaftsWoche, der Berliner Morgenpost, der taz und Golem.de Fördergelder.
Insgesamt möchte Google mit seinem DNI-Fund 150 Millionen Euro an europäische Journalismusprojekte verteilen. In der ersten Runde hat der Konzern bereits Förderungsgelder in Höhe von 30 Millionen Euro bereitgestellt. Um eine Förderung durch Google zu erhalten, können sich Medienhäuser mit ihren Projekten beim Internetriesen bewerben.