Warner Bros kauft sich mit Machinima enorme Spieler-Reichweite
Der Videospielmarkt oder auch Computerspielmarkt wird für alte Hasen der Unterhaltungsindustrie immer interessanter und wichtiger. So kaufte sich jetzt Warner Bros mit dem Netzwerk Machinima mit weit mehr als 12 Millionen Abonnenten auf Youtube und 200.000 auf Twitch einen riesigen Pool an potentiellen Zielpersonen.
Bild-Quelle: Warner Bros
Das Netzwerk Machinima wurde vom Unterhaltungs- und Filmindustrieriesen Warner Bros für eine unbekannte Summe gekauft. Machinima, vor allem als Netzwerk für Videostreams rund um Gaming, Superhelden und weitere Themen, die man vielleicht als nerdig bezeichnen könnte, bekannt, weist über 12 Millionen Abonnenten auf YouTube und weitere 200.000 auf Twitch auf und bietet somit einen extrem großen Pool für Warners Ambitionen, mehr Gamer erreichen zu wollen. Desweiteren produziert Machinima eigene Serien wie etwa Mortal Kombat: Legacy oder Street Fighter: Assassin´s First, die im linearen Fernsehen und im Netz ausgestrahlt werden. Derzeit wird wohl an einer Neuauflage von Knight Rider, der Kultserie, gearbeitet.
Die Mutter von Warner Bros., Time Warner, wird derzeit selbst von der AT&T für 100 Milliarden US-Dollar übernommen. Der Kauf von Machinima mit dem direkten Ziel, Reichweite für weitere Spieleprojekte zu generieren und die Gemeinde der Spielefans als Pool für andere Unterhaltungsindustrieprojekte zu gewinnen, könnte auch als Angriff auf Disney interpretiert werden. Disney hält bekanntlich die Marvel-Rechte, Warner die Helden des DC-Universums.