Facebook: So plant das Netzwerk gegen Fake-News vorzugehen!
Facebook plant nun doch gegen Fake-News vorzugehen. Auch wenn Zuckerberg selber keinen großen Einfluss der Falschmeldungen auf den Ausgang der US-Wahl sieht, so arbeitet das Unternehmen an einem neuen Konzept zur Markierung von Fake-Artikel.
Bild-Quelle: Facebook
Welche Rolle haben Falschmeldungen die über das soziale Netzwerk Facebook verbreitet wurden auf den Ausgang der US-Wahl gespielt? Mark Zuckerberg ist sich zwar sicher, dass diese kaum eine Rolle spielten, möchte nun aber trotz allem das Thema Fake-News unter Kontrolle bekommen.
Auf Facebook schrieb Mark Zuckerberg vor Kurzem, dass das Unternehmen schon seit längerem an einer Lösung für dieses Problem arbeitet und es schon beachtliche Fortschritte gibt. Gleichzeitig möchte Zuckerberg aber auch in Zukunft keinen direkten Einfluss auf die über das soziale Netzwerk verbreiteten News nehmen, sondern lediglich seine Nutzer besser informieren.
Um dies zu ermöglichen hat Facebook ein Konzept aus mehreren Punkten erarbeitet. Neben der besseren automatischen Erkennung von Falschmeldungen soll es ein einfacheres Meldesystem für Nutzer geben und das Unternehmen will mit externen Firmen zusammen arbeiten um Fakten zu checken. Zudem ist Facebook dabei in Erfahrung zu bringen ob in Zukunft Nachrichten markiert werden können, wenn bekannt ist, dass es sich hierbei um Falschmeldungen handelt.
Zuckerberg ist es auch weiterhin wichtig, dass Facebook nicht zum „Hüter der Wahrheit“ wird, sondern die Netz-Gemeinde selber das Problem der Falschmeldungen löst. Er will nämlich nicht riskieren, dass Personen keine eigenen Meinungen mehr veröffentlichen oder durch einen Algorithmus korrekte Meldungen als Falschmeldungen eingestuft werden.
Quelle: Facebook