Tencent vermeldet 1,5 Milliarden US-Dollar Nettogewinn im dritten Quartal 2016
Tencent, der wohl wertvollste Technologiekonzern Asiens, hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und verbucht einen weiteren extrem gesunden Gewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar netto. Dies verdankt das Unternehmen vor allem seiner Messaging-App WeChat und dem mobilen Gaming-Geschäft.
Bild-Quelle: Tencent
Asiens wertvollster Technologiekonzern Tencent konnte mit dem neuesten Quartalsbericht weiterhin ein extrem gesundes Wachstum und verbucht für das dritte Quartal einen Nettogewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet ein Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die sehr stark wachsenden Zahlen verdankt Tencent vor allem dem mobilen Games-Geschäft und seinem Messenger WeChat.
Der Messenger WeChat hat zur Zeit ca. 846 Millionen Nutzer pro Monat, was im Gegensatz zum Vorjahr ein sattes Plus von 30 Prozent bedeutet. Die monatlichen User betrugen im letzten Quartal 806 Millionen. Eine enorme Reichweite für Werbemaßnahmen! Und genau durch Positionierung von Werbung im Messenger, in der Timeline und anderen Anwendungen bringt es Tencent auf einen beachtlichen Umsatzwachstum.
Die größten Umsätze allerdings macht Tencent weiterhin mit mobilen Spielen. Die letzte große Investition in diesem Bereich war die Übernahme von Supercell im Juni diesen Jahres für 8,6 Milliarden Dollar (
Newsslash berichtete). Sicherlich mit einer der Hauptgründe, warum der Umsatz im mobile-Gechäft um 87 Prozent gestiegen ist und nun fast die Hälfte der Umsätze im Spielebereich insgesamt ausmacht.