Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Telekom vermutet Hackangriff hinter Netzwerkstörungen

Die Deutsche Telekom verzeichnete gestern und heute zahlreiche Netzwerkstörungen. Schuld an den Problemen könnte laut Netzwerkbetreiber ein Hackangriff von außen gewesen sein. Zu gestohlenen Nutzerdaten ist bisher noch nichts bekannt.
Von Christina am 28.11.2016
Bild-Quelle: Deutsche Telekom
Seit Sonntag haben sich zahlreiche Telekom-Nutzer über Netzwerkstörungen beschwert. Diese sollen laut Telekom großenteils wieder behoben worden sein. Erste Hinweise deuten nun drauf hin, dass der Telekommunikations-Konzern einem Hackangriff zum Opfer gefallen ist. Ob auch Kundendaten durch den vermeintlichen Hackangriff abhanden gekommen sind ist hingegen noch nicht bekannt.

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erlebten zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gab aber auch Kunden bei denen teils gar nichts ging. Aufgrund des Fehlerbildes ist laut der Telekom nicht auszuschließen, dass auf Router gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

Experten der Telekom und die Hersteller der Router arbeiten laut Pressemitteilung schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Sie empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Tags: Tech, Deutsche Telekom
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports