Fitbit plant Übernahme von Pebble
Fitbit plant laut mehreren Medienberichten das Unternehmen Pebble zu übernehmen. Pebble wurde in der Vergangenheit vor allem durch seine erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen zur gleichnamigen Smartwatch bekannt.
Bild-Quelle: Pebble
Laut einem Bericht von The Information plant das Unternehmen Fitbit den Smartwatch-Hersteller Pebble zu übernehmen. The Information bezieht sich in seinem Artikel auf insgesamt drei mit dem Thema vertraute Personen. TechCrunch berichtete zudem, dass der Kaufpreis zwischen 34 und 40 Millionen US-Dollar betragen soll.
Fitbit soll es bei der Übernahme vor allem um das von Pebble in den vergangenen Jahren angehäufte Fachwissen rund um die Erstellung des Betriebssystems für die gleichnamige Smartwatch gehen. Gleichzeitig nährt das Übernahmegerücht die Vermutungen, dass Fitbit in Zukunft auch eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen könnte.
Pebble hatte mit einem harten Geschäftsjahr in 2016 zu kämpfen. Das Unternehmen musste ein Viertel seiner Belegschaft entlassen. In 2015 hatte Pebble mit der Pebble Time eine neue Smartwatch vorgestellt und konnte das Kickstarter-Ziel von 500.000 US-Dollar innerhalb von nur 20 Minuten erreichen. Insgesamt sammelte das Unternehmen damals 20 Millionen US-Dollar von knapp 80.000 Unterstützer über die Kampagne ein.